Feuerwehr baut Zeltstadt für Flüchtlinge auf
Gilserberger Feuerwehrleute im nächtlichen Einsatz

Schwarzenborn, am Freitag, den 28.08.2015 wurde der Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Gilserberg zu einer nicht alltäglichen Hilfeleistung angefordert. In Amtshilfe für das Regierungspräsidium Kassel wurden die Einsatzkräfte der Gilserberger Feuerwehren tätig. Das Hilfeersuchen erreichte den stv. Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth am Freitag Nachmittag gegen 16:00 Uhr von der unteren KatS-Behörde des Landkreises. Bereits um 19:00 Uhr machten sich zwölf Einsatzkräfte des Katastrophenschutzzuges auf den Weg nach Schwarzenborn zum Standortübungsplatz der Bundeswehr. Dort angekommen, galt es zusammen mit anderen Hilfskräften aus dem Schwalm-Eder-Kreis Unterkunftszelte für bis zu 500 Flüchtlingen aufzubauen. Da diese bereits am Samstag erwartet wurden, mussten die Arbeiten noch in der Nacht zu ende geführt werden. Unsere Kameraden arbeiteten im Scheinwerferlicht bis 1 Uhr morgens um danach erschöpft den Heimweg ins Hochland anzutreten.

Folgende Kameraden aus Gilserberg waren im Einsatz:

Torben Wiesmann, Feuerwehr Sebbeterode
Thorsten England, Feuerwehr Sachsenhausen
Heiko Böth, Feuerwehr Sachsenhausen
Heiko Leidenfrost, Feuerwehr Sachsenhausen
Frank Hahn, Feuerwehr Lischeid
Matthias Stern, Feuerwehr Lischeid
Marco Westmeier, Feuerwehr Lischeid
Mark Olmesdahl, Feuerwehr Lischeid
Jürgen Vöhl, Feuerwehr Schönstein
Thomas Ritting, Feuerwehr Schönstein
Carsten Horn, Feuerwehr Schönstein
Matthias Böth, Feuerwehr Winterscheid

Ich möchte mich ganz persönlich bei den Kameraden bedanken, die ohne zu zögern ihre Hilfe angeboten haben und ehrenamtlich für andere Menschen zur Verfügung stehen. Dieser Einsatz war sicher kein alltäglicher Feuerwehreinsatz zur Gefahrenabwehr, jedoch steht die Feuerwehr genau hierfür ein - Menschen in Not zu helfen! - und dieses zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal welcher Nationalität oder Religion diese angehören.

Markus Böse , Gemeindebrandinspektor